IBM 25-Jahr-Klub Deutschland

 

 

 

Geschichte der Gruppe West

 


 

 

Gegründet wurde die Gruppe West in den Jahren 1969/70 unter dem Vorsitz von Heinrich Lenze.

Ihm folgten Georg Riebschläger, Kurt Langer und ab 1984 Fritz Esser, von dem Klaus Steden den Vorsitz im Jahr 2000 übernahm.
Seit 2017 leitet ein Vorstands-Team die Geschicke des Klubs mit den (noch)-Niederlassungen Aachen, Bonn, Koblenz, Köln, Siegen und Wuppertal.

Der große Einzugsbereich für die Gruppe West vom Sauerland im Osten bis zu den Grenzen von Luxemburg, Belgien und den Niederlanden im Westen ist die Veranlassung für öfter wechselnde Veranstaltungsorte. Ein-Tages-Veranstaltungen wechseln mit Veranstaltungen mit Übernachtung und Besichtigungsprogrammen, für die inzwischen –je nach Ausrichtung- eine angemessene Eigenbeteiligung nicht zu vermeiden ist. 

 

Hauptziel unserer Veranstaltungen war und ist es, mit Kollegen, Freunden und Bekannten über vergangene Zeiten zu plaudern und bei einem gemeinsamen Bankett auch jeweils etwas über die aktuelle Situation der IBM zu erfahren.

 

 

 

 

 

Im Folgenden eine kleine Veranstaltungshistorie:

 

 

1993 Sauerlandstern in Willingen 
2-Tages Veranstaltung mit Galadinner und Übernachtung

 

1994 Dorint Hotel in Bad Neuenahr               

Abendveranstaltung mit der Möglichkeit zu übernachten

 

1995 Sauerlandstern in Willingen                                   

2-Tages Veranstaltung mit Übernachtung und Galadinner

 

1996 Luxemburg

2-Tages Veranstaltung mit Übernachtung

 

1997 Bad Neuenahr

Abendveranstaltung mit der Möglichkeit zu übernachten

 

1998 Luxemburg

2-Tages Veranstaltung mit Übernachtung

 

1999 Crown Plaza Hotel in Köln

Tagesveranstaltung

 

2000 Rhein in Flammen

zum Abschluss von Fritz Essers Amtszeit noch ein besonderes Highlight:

Mit dem Schiff von Köln bis Linz mit Freizeit an Land, dann die Rückreise begleitet von bengalischen Feuern entlang des Rheins und dem krönenden Abschluss mit brillantem Feuerwerk in der Bonner Rheinaue.

     

2001 Bad Neuenahr

Tages-Veranstaltung im Dorint-Hotel mit Übernachtungsmöglichkeit.

 

2002 Antwerpen

Die wunderschöne Stadt mit Dom, Museen und dem Antwerpener Hafen wurde besichtigt. Die Abendveranstaltung im Hilton-Hotel war ein tolles Erlebnis.

 

2003 Bad Neuenahr

Wieder einmal ins Dorint Hotel nach Bad Neuenahr, weil es hier so schön ist.

 

2004 Dorint Hotel Quellenhof in Aachen

2-Tages-Veranstaltung mit Galadiner im Hotel, in dem schon Kaiser und Könige abgestiegen sind. Der Dom und die Stadt wurden bei geführten Touren erkundet.

 

2005 Zeche Zollverein, Essen

Im Weltkulturerbe „Zollverein“ konnten wir das Designmuseum „red dot“ und die alte Kohlenwaschanlage besichtigen, bevor die Bergknappenkapelle uns zum festlichen Abendessen einlud.

 

2006 Brügge in Belgien

2-Tagesfahrt ins benachbarte „Weltkulturerbe“ Brügge: die Altstadt wurde erwandert, eine Grachtenrundfahrt rundete das Programm ab.

 

2007 Mühlenhof-Museum in Münster

Der historische Stadtkern von Münster mit Dom, Lambertikirche und dem Friedenssaal war Ziel unserer Veranstaltung, bevor es im Museum bei Dixielandmusik eine zünftige Kaffeetafel und ein rustikales Büffet gab.

 

2008 Dampferfahrt auf dem Rhein

Eine Tagesfahrt auf dem Rhein von Koblenz bis Linz und zurück.

 

2009 Ein Abend im Dorint Hotel an der Messe in Köln   

Die Idee war: kurze Anreise, keine Übernachtung und dennoch ein festliches Galadinner mit anschließendem Tanz und gemütlichem Beisammensein ohne Zuzahlung. Leider hatten wir die niedrigste Teilnehmerzahl seit jeher.

 

2010 Flusskreuzfahrt nach Amsterdam

das besondere Highlight der letzten Jahre! 280 Teilnehmer auf 2 voll besetzten Kreuzfahrtschiffen wohnten, speisten und unterhielten sich an Bord hervorragend. In Amsterdam wurde angeboten: Grachtenrundfahrt, Stadtrundfahrt, Reichsmuseum oder ein individueller Bummel durch die Stadt. Am Abend gab es auf den Schiffen ein „Kapitänsdinner“. Auf der Rückfahrt nach Köln wurde noch ein Stopp in Nijmegen, der ältesten Stadt der Niederlande eingelegt.

 

2011 Bergbaumuseum Bochum und Wasserschloss „Kemnade“

Von einer Bergknappenkapelle begrüßt, fuhren wir ins das Anschauungsbergwerk ein und konnten die anstrengenden Arbeiten unter Tage nachvollziehen.                                  

Das Beisammensein fand im schönen Burghof zum Kaffee und das abendliche Galadiner in den „Burgstuben“ des Schlosses statt.

 

2012 Im Sonderzug nach Hamburg 

in einem Sonderzug „IBM 25-Jahr-Klub“ waren wir 3 Tage unterwegs. Es gab Zeit für den Bummel durch die Hamburger Innenstadt, eine Stadtrundfahrt, den Besuch des maritimen Museums und eine Führung durch die Airbusfertigung. Eine Dinerkreuzfahrt im Hamburger Hafen war der krönende Abschluss, bevor die Rückreise mit dem Sonderzug anstand.

 

2013 Ein Tag an der Ahr

Ahrweiler und Mayschoss -

Führungen mit der Weinkönigin durch Ahrweiler, zur Römervilla oder dem Regierungsbunker - oder eine Strecke des Rotwein-Wanderweges erkunden.  In der Winzergenossenschaft Mayschoss wartete nach einer Kellerbesichtigung ein kräftiges Abendessen mit einem guten Tropfen von der Ahr auf uns. 

 

2014  Fulda – die Barockstadt im Herzen Europas

Ziel der mehrtägigen Veranstaltung war die Stadt Fulda, die uns mit Schlössern, Palais und Kirchen, Zuse-Museum, Fachwerkhäusern in lebendiger Altstadt und inmitten von Rhön und Vogelsberg sehr positiv überrascht hat.

  

2015  Xanten – die Römer-, Dom- und Siegfriedstadt

Diese Tagesveranstaltung im niederrheinischen Xanten führte uns an die Stätten der „alten Römer“, an die noch viele Bauten oder deren Reste wie der Archäologische Park erinnern.

 

2016 Jahrestreffen in Dresden

Die nächste 3-Tagesfahrt führte uns –wieder einmal per Sonderzug- in eine der schönsten Städte Deutschlands. Das „The Westin Bellevue Dresden“, mit wunderschönem Blick über die Elbe auf die Altstadt war Ausgangspunkt für Besichtigungen aller wunderbaren Sehenswürdigkeiten der Stadt: Residenzschloss, Grünes Gewölbe, Frauenkirche, Semperoper und Zwinger. Es gab auch eine Stadtrundfahrt sowie einen Schiffsausflug zum Schloss Pillnitz – vorbei an den berühmten Elbschlössern.

 

 

2017 Beethovenstadt Bonn

Neuer Vorstand mit erster Veranstaltung - Klaus Steden zum Ehrenpräsidenten ernannt

Der langjährige Vorsitzende Klaus Steden führte das neue Vorstandsteam im Rahmen der Bonner Veranstaltung in die komplexe Planung und Durchführung einer Reise in das neue Amt ein.

Der Einladung nach Bonn folgte am 22. September eine Rekordzahl von 248 Teilnehmern zu „Stadtrundgang“ (durchgeführt von Bonner IBMern!), „Stadtrundfahrt“ sowie zu Besuchen von „Arithmeum“ (Entwicklung vom mechanischen Rechenanfängen bis heute) und „Beethovenhaus“ (Ausstellung über das Erbe Ludwig van Beethovens). Viele hatten Bonn so noch nicht gesehen.

Das abschließende Bankett im „Rheinhotel Dreesen“ mit Sektempfang im Kastaniengarten und einem ausgezeichneten Buffet rundete das Programm ab.

Hier wurde Klaus Steden mit lautstarkem Beifall für seine Organisationen unzähliger Veranstaltungen gedankt und er wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 

 

2018 Drei Tage im Goldenen Mainz

 

Die meisten unserer Teilnehmer kannten Mainz aus aktiven Zeiten – nun konnten wir uns überzeugen, dass von der „alten“ IBM nichts mehr da ist, das ehemalige Gelände wird nun bebaut.

 

Vom „Parkhotel Favorite“ aus - einer hervorragenden Herberge in sehr schöner Lage direkt neben dem Rosengarten - begann ein sehr abwechslungsreiches Programm:

Es gab es Führungen durch das Sendezentrum des ZDF am Lerchenberg sowie durch das GUTENBERG-Museum. Die Altstadt wurde erwandert mit kundigen Führern und bei einer Stadtrundfahrt durch das alte und neue Mainz wurden bei vielen Teilnehmern Erinnerungen wach.

 

Im Landgut „Laubenheimer Höhe“ fand das gemeinsame Bankett mit Sektempfang inmitten von Weinbergen und einem tollem Ausblick über das Rheintal statt und war einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Besonders gut angekommen ist ein Vortrag von Herrn Dirk Weigel „IBM Managing Director Lufthansa Group“, der uns erläuterte, wie das heutige IBM-Business läuft.

Hier wurde auch die aufgestellte Spendenbox zugunsten des „Förderkreises Bonn“ für krebskranke Kinder und Jugendliche von vielen genutzt.

Nach einer letzten Nacht im idyllisch gelegen Hotel ging es frisch gestärkt nach dem Frühstück zurück in die Heimatorte.

 

                                                                                

 

 

 

 

 

 

 

IBM 25-Jahr-Klub |