IBM 25-Jahr-Klub Deutschland

Geschichte der Gruppe Mainz

 

Nach der Gründung des Werk Mainz in 1965 wurde etwa nach 25 Jahren der IBM 25-Jahr-Klub Mainz gegründet.

Der 25-Jahr-Klub Region Mainz hat zur Zeit noch ca.  750 Mitglieder. Wollen wir im Mainzer Umfeld unsere Veranstaltungen durchführen, dann sind die Möglichkeiten natürlich eingeschränkt; doch der bei einer Mainz-internen Umfrage 2004 gewünschte Wechsel zwischen Kultur, Tanz, Veranstaltung im Sommer oder Herbst, auf dem Rhein oder in einer der verfügbaren grossen Hallen gewährleistet ausreichende Abwechslung. Bus- oder Bahnreisen sind bei der Zahl der möglichen Teilnehmer kaum zu organisieren.

„Warum ist es am Rhein so schön….“ Und wir haben es mehrfach gesehen. Mal in Richtung Loreley mit der ehrwürdigen „Wappen von Mainz“, wie 2003 und 2006 oder, wie in 2008 auch eine Herbstfahrt mit einem modernen Schiff, der „Rhein Energie“ in Richtung Worms entlang an den bunten Weinbergen Rheinhessens. Das Staatstheater Mainz hat uns im Jahr 2000 bei der Arbeit während der Haupt- und Generalprobe zu dem Musical „Evita“ zuschauen lassen. Sehr interessante Arbeit.

Wir haben 2001 den ZDF Fernsehgarten gemietet und konnten bei einer Führung hinter die Kulissen des Sportstudios schauen. Wir haben uns 2002 am Beat aus den 70 gern, von der Rheinhessischen Band „Chantal“ gespielt, begeistert. Die Rheingoldhalle hat uns 2004 beim Tanz zu der Musik der „Synkopers“erlebt, oder haben in 2005 atemraubende Gymnastik von Tanja & Frida an langen Bändern von der Decke der Phönixhalle herab bei der zarten Musik des Ladies Swing Quartetts gesehen, zweifellos einer der Höhepunkte der letzten Jahre.

In 2007 hat uns der Zauberer Fabian Kelly durch den Abend geführt, begleitet von „Bluesette“einem in Mainz bekannten Quartett, geleitet von Prof. Alexandre Bytchkow. Die Meinungsumfrage hat uns zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung in der Phönixhalle 2007 geteiltes Echo beschert – der in 2008 neu gewählte, erweiterte Vorstand wird sich all der berechtigten Kritik und der guten Vorschläge annehmen.

Wir haben festgestellt, dass - neben allem Entertainment - die Zeit für einen Plausch über die schönen alten Zeiten auch mit den aktiven IBMern, über die aktuelle Entwicklung in der IBM und die Aufnahme der neuen 25ger in unsere Reihen die wichtigsten Teile für unsere jährlichen Treffen sind. „Weißt Du noch, als wir.....kannst Du Dich noch an den Namen erinnern?“

So haben wir in den letzten Jahren unsere Jahresveranstaltung im Hofgut Laubenheimer Höhe statt finden lassen. Das Umfeld und auch die Lage war für ein zwangloses zusammenkommen ideal. Die treffen finden jeweils unter einem anderen Motto statt wobei Speisen und Getränke angepasst sind.

In den Jahren 2018 und 2019 wurde jeweils erfolgreich eine Spendenaktion durch geführt und im Rahmen der Veranstaltung in Form eines Spendenchecks überreicht.

 

 

 

  

Veranstaltungen der letzten Jahre

 

  • 2019   Erntedankfest im Hofgut Laubenheimer Höhe
  • 2018  Sunday Brunch im Hofgut Laubenheimer Höhe
  • 2017  Oktoberfest im Hofgut Laubenheimer Höhe
  • 2016  Mainz Opel-Arena
  • 2015   Sunday Brunch im Hofgut Laubenheimer Höhe
  • 2014   Rheinschifffahrt
  • 2013   Hoffest im Hofgut Laubenheimer Höhe
  • 2012   Mainz Coface Arena
  • 2011   Mainz Rheingoldhalle
  • 2010   Rheinschifffahrt "Rhein in Flammen"
IBM 25-Jahr-Klub |