IBM 25-Jahr-Klub Deutschland


 

Die Geschichte der IBM 25-Jahr Gruppe Bremen

  

Bremen: Ganz schön alt, ganz schön jung.

 

Mehr als 1200 Jahre alt ist sie inzwischen - eine der ältesten Republiken Europas - und hat sich doch gut gehalten. Seit dem 1. Juni 1938 fühlt sich das Unternehmen IBM der Freien Hansestadt Bremen und seinen Kunden verbunden.

 

Auf der Basis mitmenschlicher Beziehungen, auch im kommerziellen Bereich, gelang es der Niederlassung Bremen immer wieder, selbst in schwierigen Zeiten und in einem offenkundig schweren wirtschaftspolitischen Umfeld Nischen und Ecken zu finden, um mit Realismus und Optimismus geschäftlich erfolgreich zu sein. Der Umgang mit Kunden setzt nun seit über siebzig Jahren ein Höchstmaß an gegenseitigem Vertrauen voraus. Bis heute hat sich die IBM Niederlassung Bremen durch die kontinuierliche, qualifizierte Leistung ihrer Mitarbeiter ihren festen unbestrittenen Platz im Wirtschaftsleben erobert.

 

Zu unserem aller Bedauern wurde die Niederlassung, nach traditionellen 75 Jahren und 10 Monaten von unserem letzten Niederlassungleiter, Herrn Holger Horn, mit einem letzten Gang durch die leeren Räume an der Lise-Meitner-Strasse 6 in Bremen, Stadtteil Horn-Lehe, symbolisch geschlossen. Eine kleine Gruppe ‚gallischer IBMer’ hat es sich nicht nehmen lassen, auf privater Basis ein ‚Dorf’ zu errichten, von wo aus in gewohnter Weise die traditionsreichen Geschäftsbeziehungen weiter gepflegt werden. Wir werden dies weiter beobachten, gern berichten und wünschen den ‚gallischen Bremern’ weiterhin viel Erfolg und Glück bei der Betreuung und Gewinnung von Kunden für die IBM.

 

Nun aber zur geschichtlichen Entwicklung:

  • Wegen der geografischen Lage von Bremen und der wachsenden Mitgliederzahl der Gruppe Niedersachsen wurde auf der Gesamtvorstandssitzung im Februar 1994 beschlossen, Bremen und Niedersachsen zu trennen und eine separate Gruppe zu eröffnen. Den Vorstand übernahm der langjährige Vorsitzende der Gruppe Niedersachsen Dieter Hornig gemeinsam mit Ursula Werner in Bremen. Die Gruppe Bremen war damals mit 134 Mitgliedern die kleinste Gruppe und ist es heute mit über 160 Mitgliedern immer noch. Die Stadt an der Weser ist überschaubar. Sie hat sich einen fast familiär-gemütlichen Charakter bewahrt. Die vermeintlich ‚s’turen und ‚s’teifen Bremer geben sich weniger hektisch. Und das gilt auch für den IBM 25-Jahr-Klub - Gruppe Bremen. Hier kennt jeder jeden weitgehend. 
  • 1995 - auf unserem ersten gemeinsamen Ausflug - lernten wir uns bei einer "stimmungsvollen Weser-Bord-Party" mit der "Weißen Flotte" richtig kennen! Wir schipperten bei herrlichem Wetter weserabwärts in Richtung Bremerhaven und kehren erst bei Vollmond nach Mitternacht zurück. 
  • Bei zünftigem Spargelessen, Tanz und Geselligkeit erlebten wir 1996 einen schönen Abend in der "STRANDLUST" in Vegesack. 
  • "Leinen los" hießt es 1997 bei einer sommerlichen Ausflugsfahrt mit der "MS Deichhorst" entlang der Badener Berge.
  • 1998 erwartete uns eine nostalgische Eisenbahnfahrt mit der "Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands" durch das landschaftliche Kleinod Bruchhausen-Vilsen. 
  • Wir der Norden - Bremen, Hamburg und Kiel feierten 1999 gemeinsam das letzte Fest im alten Jahrhundert im traditionellen Ostseebad Travemünde. 
  • Im Jahre 2000 tauchten wir in eine Geschichte voller Dramatik und Leidenschaft ein und erlebten die erotische und mythische Welt von "Jekyll und Hyde" im Musical-Theater Bremen. 
  • Im Herzen der Lüneburger Heide durchstreiften wir im Sommer 2001 eine der schönsten und eigentümlichsten deutschen Landschaften zu Fuß oder mit Pferd und Wagen. Mitten im Naturschutzgebiet wurde für unser leibliches Wohl gesorgt und es blieb viel Zeit zum Plaudern und Genießen. 
  • Fünfzig Jahre IBM 25-Jahr-Klub Deutschland! Gemeinsam mit unseren Freunden aus Hamburg und Kiel erlebten wir 2002 eine wunderschöne Jubiläumsveranstaltung in Travemünde! 
  • "Leinen los" zur Fahrt mit der MS Oceana in die Stadt am Meer hieß es im Jahre 2003. Bremerhaven erwartete uns mit vielen maritimen Erlebnissen - Schichauwerft, Kochvortrag mit anschließendem Fischessen im Seefischkochstudio, Schaufenster Fischereihafen, Führung durch das Alfred-Wegener-Institut, Deutsches Schifffahrtsmuseum. 
  • Willkommen in der Autostadt! Menschen, Autos und was sie bewegt! Die Klubmitglieder wurden 2004 zu einer Reise in die Welt der Mobilität eingeladen. Es entstand für jedes Klubmitglied ein ganz eigenes Kaleidoskop aus Erlebnissen und Erfahrungen in der Autostadt Wolfsburg. 
  • 2005 wurden wir von einem der schönsten Bauwerke Europas in den Bann gezogen und erlebten die faszinierende Geschichte in einem historischen Denkmal. Wir feierten den 600sten Geburtstag des Bremer Rathauses sowie die Ernennung des Bremer Rathauses und des Rolands zum Weltkulturerbe der Menschheit. Anschließend tauchten wir in das köstliche Fundament des Rathauses ein und ließen uns von der Gastronomie des Bremer Ratskellers bei einem Bremer Buffet und einer reichhaltigen Weinauswahl in stilvollem Ambiente des Bacchuskellers richtig verwöhnen. 
  • Mit Charme und Tradition feierten wir im Jahre 2006 unsere Jahreshauptversammlung im Herzen des Ammerlandes - Bad Zwischenahn. Im Hotel "Haus am Meer" ließen wir uns kulinarisch verwöhnen. Der Präsident des IBM 25-Jahr-Klub Deutschland Franz-Joachim Schubert informierte uns über die Neuigkeiten bei IBM sowie über das Ergebnis der Neuwahl des Vorstandes der Gruppe Bremen. Fünfundzwanzig Jahre hatte Dieter Hornig die Partnerveranstaltungen initiativ, professionell und engagiert durchgeführt. Nun stand er nicht mehr als Kandidat zur Verfügung. F.-J. Schubert dankte Dieter Hornig für fünfundzwanzig Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit. Anschließend stellte sich das neue Vorstandsteam vor: Ursula Werner (Vorsitzende) Jürgen Meyer (1.Stellvertreter) Eberhard Dörfel (2.Stellvertreter). Unter fachkundiger Leitung besichtigten wir das Freilichtmuseum "Ammerländer Bauernhaus" und traten nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken die Heimreise an. 
  • Schifffahrt spielt seit Jahrhunderten in Bremen eine wichtige Rolle. Mit der MS Oceana legten wir 2007 vom Alltag ab und gingen auf Entdeckungsreise. Wir fuhren weserabwärts und genossen Bremen vom Wasser aus. Während der Weserfahrt lauschten wir dem Bericht der Geschäftsleitung. Holger Horn - Leiter der IBM Niederlassung Bremen - berichtete wie in Bremen das Geschäft läuft am Beispiel des innovativen Projektes bei der Meyer Werft. Auch der Wunsch nach Hafenromantik pur wird erfüllt. Im ersten künstlichen Hafen, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Vegesack angelegt wurde, werden wir zum Schulschiff Deutschland geführt und genießen die heiter besinnliche Seefahrtsromantik des "Beckedorfer Schifferknoten". Auf der Rückfahrt wurden wir kulinarisch verwöhnt und es konnten noch viele Erinnerungen an Bord ausgetauscht werden. 
  • 28. November 2008..."Wir der Norden" - drei Städte - ein gemeinsames Fest! Unter diesem Motto feierten wir 2008 unsere IBM 25-Jahr-klubveranstaltung zusammen mit der Gruppe Nord (Hamburg-Kiel-Lübeck) im MARITIM Travemünde.
  • 25.September 2009. IBM 25-Jahr-Klub Bremen zu Gast in Bremerhaven in der Captain's Lounge im Atlantic Hotel Sail City Hotel mit anschließender beeindruckender Reise um die Welt im Klimahaus Bremerhaven 8 Grad Ost.
  • 24. Oktober 2010. Ein herzliches Willkommen in der imposanten Kuppelhalle im Park Hotel Bremen im Bürgerpark zu einem exklusive Brunch.
  • 19. August 2011. Den 100. Geburtstag der IBM feierte die IBM 25-Jahr-Klub-Familie Bremen im Park Hotel in bremisch-hanseatischer Tradition: Der IBM 25-Jahr-Klub Bremen hat mit einer Baumspende zur notwendigen Verjüngung des Baumbestandes im Bremer Bürgerpark beigetragen.
  • Am 28. September 2012 hieß es: "Leinen los"... zu einer ganz besonderen Hafenrundfahrt an Bord der MS OCEANA. Wir ließen uns von der Atmosphäre der ganz großen Zeit unserer Häfen in Bremen einfangen. Dazu verhalf uns die "Golden City Gang" mit Film, Talk und Theater.
  • 09. März 2013  Der IBM 25-Jahr-Klub Bremen besucht die CeBIT "..nah dran am Puls der Zeit und der IBM“ unter diesem Motto machten sich 20 Mitglieder des IBM 25-Jahr-Klubs der Region Bremen auf, um die neue Welt des Angebotes der IBM und der IT Industrie kennenzulernen. Diese Reise kam nicht überraschend in der jährlichen Klubveranstaltung im September 2012 hatte Bettina Kahlau, Direktor Partnership Solution Center Nord, bei ihrem Auftritt vor den Klubmitgliedern angeregt, die IBM mal wieder „ Hands on“ erleben zu können. Dieses Versprechen wurde dann auch am Samstag, den 9. März, mit einem Besuch auf der CeBIT zur Realität. Die Bremer IBM 25-Jahr-Klub-Mitglieder verfolgten gespannt die "Guided Tour" über den IBM Stand und waren sichtlich  beeindruckt. 
  • 28. September 2013. Das 75jährige Jubiläum der IBM Niederlassung Bremen feierten wir in der “heimlichen Hauptstraße” im Herzen von Bremen. Wir schlugen damit eine Brücke zum ersten Großkunden der Geschäftsstelle: Ludwig Roselius, der mit dem entkoffeinierten KAFFEE  HAG Markengeschichte schrieb, bescherte seiner Vaterstadt eines der erstaunlichsten Kulturdenkmäler Deutschlands: “Die Böttcherstraße”in Bremen war Treffpunkt für unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes. 
  • 20. September 2014. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto "Wir wollen gemeinsam in die Luft gehen". Damit war neben den klassischen Elementen wie Wasser und Straße diesmal der Himmel mit Blick ins Weltall gemeint. Bremens neue Innovationsträger. Neben Aktuellem und Visionen der IBM wurde den Mitgliedern auch die rolle der Frau in der Luftfahrtgeschichte süffisant nähergebracht und unterstrich die Aufhebung der Trennlinie zwischen Mann und Frau in den männerdomonierten Berufen. Die Bremenhalle im Flughafen Bremen bildete mit dem Hintergrund der original "Junkers W33 Bremen-D1167" die 1928 den ersten Flug von Europa nach Nordamerika schaffte, den perfekten Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.
  • 27./28. November 2015 Gemeinsam mit der Gruppe Nord wurde eine Abendveranstaltung im schönen Maritim Strandhotel in Travemünde durchgeführt. Fotos und Impressionen sind hier zu sehen Gruppe Nord
  • 23. September 2016

    Schifffahrt spielt seit Jahrhunderten in Bremen immer noch eine wichtige Rolle. So auch 2016 mit dem Sektempfang auf dem historischen 'Schulschiff Deutschland'. Wie im Jahr 2007 'schnupperten' wir bei königlichem Wetter und netten Gesprächen die historische Seefahrerromantik. Der anschließend geführten Spaziergang durch den Bremer Stadtteil Vegesack eröffnete neue Sichtweisen in Bezug auf Geschichte und Kultur. Das abschließende gemeinsame  Vegesacker Buffet mit reichhaltigen Weinen im kulturellem Ambiente des Gustav-Heinemann-Bürgerhauses nahm nach traditioneller Art mit 'Kaffee und Butterkuchen' sein Ende.

     

  • 23. September 2017

    Wie in den Jahren zuvor war auch 2017 das Motto: 'IBM Bremen und die Tradition zum Wasser'. Diesmal kombiniert in luftiger Höhe der Überseestadt im Hudson Eventloft im Speicher 1. Es gibt wohl keine Stadt auf unserem Planeten, die alle vier Grundelement des Lebens wie Luft, Wasser, Feuer und Erde so verkörpert wie Bremen. Im obersten Stock des Speicher 1 hatten wir neben hervorragender Bewirtung durch unseren geschätzten langjährigen Gastronomen und fantastischer Aussicht über Bremen auch tolle Informationen über die Überseestadt von Frau Seidel, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit des Hafenmuseums Speicher 11 erhalten. Da waren die Wahlen des Vorstands nur Formsache, obwohl für die neue Wahlperiode den Vorstandsmitgliedern die Annahme ihrer Ehrenämter nicht so leicht viel. Wahlleiter war der geschätzte Kollege Gilberto Erbach, Vorsitzender Region Nord. Beschwingt, heiter und mit viel Vorfreude auf die nächste Veranstaltung beendete man den Nachmittag traditionsgemäß bei Kaffee und Bremer Butterkuchen.

Zurück zur Gruppe Bremen

 

IBM 25-Jahr-Klub |