IBM 25-Jahr-Klub Deutschland

 

Geschichte der Gruppe Süd-West

 

1985 - 2012

Die Mitgliederzahl entwickelte sich in den 80er Jahren rasant, so dass aus Teilen der ehemaligen  Gruppen Frankfurt und Stuttgart 1985 die neue Gruppe "Südwest" entlang des Rheins mit dem Saarland und Villingen-Schwenningen gegründet wurde.

Während in der jeweils im Frühjahr stattfindenden Mitgliederversammlung der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und Fach- bzw. Unternehmensthemen diskutiert wurden war die Herbstveranstaltung mit Partner/innen stets ein eher festliches Ereignis.

Die Besichtigung der Sektkellerei Schloss Wacheneim, des Landesmuseums für Technik in Mannheim, sowie der Salierausstellung in Speyer waren einige Höhepunkte dieser Versammlungen.

 

Ab 1993 fand auf Grund reduzierter Zuwendungen für den 25-Jahr-Klub nur noch eine Veranstaltung im Jahr statt. In den folgenden Jahren fanden deshalb die Veranstaltungen ein großes Interesse.

Die Gruppe Südwest besuchte mit dem Schiff St. Goarshausen und fuhr mit dem Bus an den Bodensee mit Besuch der Insel Mainau

1995 standen unter dem Motto "Schlösser - Burgen - Kirchen" die Besichtigung des Schlosses Bruchsal, Kloster Maulbronn, Heidelberg mit Schloss und Altstadt oder Speyer mit Dom und Altstadt zur Auswahl; gemeinsamer Abschluss war in Bruchsal.

Wegen zu großer Nachfrage musste 1996 der Besuch des Musicals "Miss Saigon" abgesagt werden. Dafür sagten wir: "Bonjour Straßburg" - mit Führung in der Stadt und einem folkloristischen Abschluss im Elsass.

Mit einer Zweitagesfahrt . nach Luxemburg, einem Abendessen im Casino Mondorf les Bains und einem wunderschönen Abschluss auf Schloss Berg in Nennig wurde die Reihe der Klubtreffen fortgesetzt-

 

1999 nach einem Tag im Elsass mit Besichtigung von Colmar, Haut Koenigsbourg, Mont St. Odile und Obernai, einer Fahrt auf der Route des Cretes wurde am Abend in Epfig nicht nur gegessen, sondern auch ein neuer Vorstand gewählt.

2000 " Grüß Gott in Franken " mit diesem Motto wurden Würzburg und Rothenburg ob der Tauber in 2 Tagen besichtigt

2001 " Faszination Technik " war im Auto- und Technik-Museum in Sinsheim angesagt.

2002 “ Kunst- Kultur- und Musik “ waren Trumpf 2002 in Karlsruhe - Linkenheim. Mit Führungen durch das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und Führungen durch das Badische Landesmuseum. Ein Konzert am Abend durfte nicht fehlen.

2003 “ Willkommen im Feuerzauber “ bei Rhein in Flammen
mit der Köln Düsseldorfer Rheinschifffahrt.

 

2004 “ Bürgerhaus Karlsruhe Linkenheim “
mit Besichtigung der Klosteranlage Maulbronn, Badisches Landesmuseum, Historisches Museum der Pfalz in Auswahl.

 Abendprogramm:
Stephan Blinn, Meister des Varieté-Puppenspiels
Der seidenen Faden zwischen Traum und Wirklichkeit

 



 2005 “ Kunst Kultur –
Lebensfreude im Badener Land

mit Vogtsbauernhof, Zeller Keramik – Hahn und Henne und Stadtführung durch Gengenbach in Auswahl.

Der Höhepunkt am Abend in Zell am Harmersbach:
Ursula Cantieni alias Johanna Faller aus der erfolgreichsten TV Serie im Südwesten (Die Fallers) zu Gast beim 25 Jahr Club .


 

 

 

 

 

2006 „ Saarland ohne Grenzen “ im Cloef – Atrium,
mit Besichtigung der Völklinger Hütte, des Erlebniszentrums Villeroy und Boch oder einer Stadtführung durch Saarbrücken in Auswahl.
Abendprogramm:
„ Musi Cabaret im Paarlauf“ mit Barbara Dunkel und Wolf Giloi.

 

 

 

 

 

 2007 „ Kultur im Bürgerhaus Denzlingen “
bei Freiburg, mit Besichtigung des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE), einer Stadtrundfahrt, Führungen durch die Freiburger Altstadt

Abendprogramm:

Fabian Flender, Bernd Schwarte - Staunen und lachen mit EXTRA ART

 

 

 


 

2008 “ Mannheim - Baumhainhalle Luisenpark „
mit Besichtigung des kurfürstlichen Schlosses, Gang durch das barocke Mannheim, Stadtrundfahrt durch das historische und moderne Mannheim und Besuch des Landesmuseums für Technik in Auswahl.

Abendprogramm:
Julia, Valentin und Jonel Ungeranu, Bundesieger im Wettbewerb "Jugend musiziert" mit der

höchsten Punktzahl ( Violine) begeistern die Zuhörer

 

 

 

        

2009 - Rastatt , Badner Halle
mit Besichtigung des Residenzschlosses im Herzen der  Stadt,   der Kasematten, des Schlosses Favorite
oder Historischer Stadtrundgang

Abendprogramm:
Magische Attraktion mit Michael Kühn, Zauberer

 

  

2010 - Mannheim,  Baumhainhalle Luisenpark
 

Mit Besichtigung des Heidelberger Schlosses, oder eine Führung durch die Altstadt von Heidelberg.

In Mannheim konnte das Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit besucht werden, oder der Luisenpark mit Pflanzenschauhaus und Teehaus.

 

Abendprogramm:

Bei IBM nannten sie ihn „Wild Duck“, also Querdenker. Gunter Dueck referierte über das Thema: Smarter Planet

 

       

 

 

  
      

 

 

2011  - 100 Jahre IBM


mit dem Fahrgastschiff Karlsruhe
unterwegs von Karlsruhe nach Speyer.
in Speyer, Besichtigung des Technikmuseums oder Teilnehme an einem Historischen Stadtrundgang.
Besuch des Historischen Museums

 

Abendprogramm:
Abendessen und Kommunikation auf dem Schiff

 

  

  

2012 Besuch der Music Hall in Kirrwiller, Elsass

Matthias Mattern als Vertreter der Geschäftsleitung referierte über das Thema Smarter City und seine Bedeutung für die IBM

 

Nachmittagsprogramm:
Besuch des drittgrößten Varieté Theater Frankreichs, mit einem außergewöhnlichem    

Programm

 

 

             

 

 Quelle: Royal Palace, Kirrwiller

 

   

  

 

 

     

 

2013  Jahresveranstaltung im Bürgerhaus Bühl

 

Nachmittagsprogramm:

Besuch des SWR, mit Besuch der Studios unter Leitung von Ursula Cantieni  

Festspielhaus mit Blick hinter die Kulissen

Unimog-Museum mit Geländefahrt

Nicht nur das historische Bühl - Stadtführung

 

Abendprogramm:

Wahl des Vorstandes

IBM - Aktuell, mit dem Präsidenten des 25-Jahr-Klubs, Hans Hermann Junge

Unterhaltung: Brass u. Fun, Big Band der Stadt Bühl,

Solisten: Vladislav Lorgin und Darius Merstein       

 

 

2014 Technik Kultur und ein Abend mit Anna Krämer

 

Führungen und Besichtigungen am Nachmittag:

Die Nibelungen-und Lutherstadt Worms, Lorsch – UNESCO Weltkulturerbe, Lorsch – Lauresheim ( Ein karolingischer Herrenhof), Ladenburg – Carl Benz Museum, BASF – the Chemical Company

 

Abendprogramm:

Ein Abend mit Anna Krämer. Die stimmgewaltige Powerfrau zog in ihrem Solo-Programm alle (Ton )Register. Sie spannte den Bogen zwischen Pop, Musical, Jazz, Chanson und spickte diese Mischung mit Songs aus eigener Feder und sehr persönlicher Note. Sie liebt die Vielfalt, denn das macht sie aus.

Kongenial begleitet wurde sie von dem Bolschoi Konzertpianisten  Dmitrij Koscheew !

                                                            

 

 Quelle: Royal Palace, Kirrwiller

   

 

 

 

 2015 Besuch der Music Hall in Kirrwiller, Elsass

 

Mit einem vielfältigen Programm begeisterte die Musikhall nicht nur die IBM 25 Jahr Klub Mitglieder unter anderenm mit der Akrobatik-Nummer von Sharin Monni.


Sharyn ist die fünfte Generation einer italienischen Zirkusfamilie. Schon im frühesten Kindesalter beginnt sie mit dem Training bei ihrem Mentor: ihrem Großvater.
Ab dem Alter von 7 Jahren ist sie Mitglied der Rollschtruppe MG Team.
Mit 19 Jahren wechselt sie das Fach: zu einer tollen Luftakrobatik-Nummer in einer Kugel, unter Anleitung ihres Produzenten und Mentors Natals Pellegrini von den berühmten Brüdern Pellegrini. Eine tolle Nummer! 

 

Matthias Mattern als Vertreter der Geschäftsleitung referierte über die Situation der IBM.

 

 

 

 

 

2016 Ein Tag im Elsass

 

zu unserer diesjährigen Klubveranstaltung trafen wir uns unter dem Motto

"Bonjour Elsass" im Restaurant und Weingut Kirmann in Epfig

Von Epfig aus entdecken wir,  jeweils ohne lange Anfahrtswege, ein paar ausgesuchte prägnante Sehenswürdigkeiten des Elsass. 

Die sehr gut erhaltene Feste Kaiser Wilhelm II in Mutzig, die ehemalige Klosteranlage auf dem Mont Sainte Odilie, Colmar mit dem Museum „ Unter den Linden“ oder das typische Elsässer

Städtchen Obernai.
Nach einem ereignisreichen Nachmittag klang der Tag mit Elsässer Musik, Wein und Küche im Weingut Kirrmann aus.

 

 

 

  

 

  2017   Mit der Königin Sylvia durchs Neckartal
             nach Bad Wimpfen                                                   

 

Kapitän Karl Hofstätter und Frau erwartete uns an der Schiffsanlegestelle in Heidelberg  zu     einer Fahrt mit der " Königin Sylvia" durch das schöne Neckartal.  

Während die einen den Tag auf dem Schiff verbrachten, oder das Städtchen Eberbach besuchten fuhr der größere Teil mit den Bussen ab Hirschhorn nach Bad Winpfen zur geführten Stadtbesichtigung.

Pünktlich zum Abendessen waren alle Teilnehmer/innen wieder an Bord.

Nach einem tollen Tag standen um 21 Uhr die Busse zur Heimreise in Heidelberg bereit

 

 

_

 

2018  Zu Gast im Saarland - Cloef Atrium

 

Nach 12 Jahren wieder einmal zu Gast im Saarland, dort wo es am schönsten ist - an der Saarschleife.

Nach einer zum Teil langen Anreise und einer kurzen Stärkung wurde der Klub-Vorstand neu gewählt. Fritz Peter kandidierte nicht mehr. Als Vorsitzende wurde Stephanie Nickel gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

Peter Brandenburger, Fritz Peter, Thomas Schütt, Dietrich Seeberg, Gerhard Weinert.

Nach erfolgter Wahl waren folgende Besichtigungen möglich: 

* Erlebniszentrum von Villeroy & Boch in der alten Abtei.
* Historische Stadtführung Saarburg

* Baumwipfelpfad - an der Saarschleife

Nach einem ereignisreichen Nachmittag, empfing uns die Bergmannskapelle Fell e. V. mit fetzigen Klängen. Nach Informationen über die IBM, einem Glas Wein, guter Küche und guten Gesprächen, wurde es Zeit die Heimreise anzutreten.

__

 

 

 

 

 

  2019 - Heilbronn - blühendes Leben


  Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung haben wir Heilbronn kennen gelernt.

  Zur Auswahl standen eine Stadtführung mit anschliessendem Besuch des Heilbronner Weindorfes

  und eine Führung auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2019.

  Wir verbrachten alle einen geselligenTag bei bestem Wetter.

  Der Abschluss des Tages fand im Welcome Hotel Neckarsulm statt,

  wo wir mit einem Menu und den 

  passenden Weinen bestens versorgt wurden

 

________________________________________________________________________________________________________

  

Chronologie Südwest: 

 

1985    Gründung aus den Gruppen Frankfurt und Stuttgart -
           Vorsitzender Dr. Manfred Hirschenauer, Stv. Werner Stähler

 

1988   Vors. Dr. Manfred Hirschenauer, Stv. Günther Knapp

 

1990   Vors. Günther Knapp, Stv. Fritz Peter

 

1996    Vors. Fritz Peter, Stv. Günther Knapp

 

1999   Vors. Fritz Peter, Stv. Gertrud Joch, Helmut Frietsch

 

2004   Vors. Fritz Peter, Stv. Gertrud Joch, Helmut Frietsch

 

2008   Vors. Fritz Peter, Stv. Helmut Frietsch, Hans-Jürgen Rausch,
                  Gerhard Weinert, Wolfgang Klein

 

2013   Vors. Fritz Peter, Vorst: Gerhard Weinert, Hans-Jürgen Rausch,

                  Peter Brandenburger, Dietrich Seeberg

 

2018   Vors. Stephanie Nickel, Vorst: Peter Brandenburger, Fritz Peter

                  Thomas Schütt, Dietrich Seeberg, Gerhard Weinert

                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IBM 25-Jahr-Klub |