IBM 25-Jahr-Klub Deutschland

Geschichte der Gruppe Frankfurt 

Der IBM-25-Jahr-Klub, Frankfurt hat zur Zeit ca. 730 Mitglieder. Die Mehrheit der Mitglieder sind Pensionäre.

Einmal im Jahr veranstalten alle Regionalen Gruppen (18 Deutschlandweit) eine Mitgliederveranstaltung mit Partnern. Hierzu werden die Mitgliedsbeiträge und ein Zuschuss der IBM-Deutschland verwendet.

Der IBM-25-Jahr-Klub, Frankfurt richtete bis 1992 eine Abendveranstaltung mit Tanz und Unterhaltung aus.

Seit 1993 wird ein Städteausflug mit verschiedenen Programmen (z.B. Stadtführungen, Besichtigungen usw. und eine gemeinsamen Abendveranstaltung mit Abendessen) angeboten

Im Vordergrund steht bei diesen Veranstaltungen die Kommunikation mit den früheren Kollegen/innen. Wenn man sich nur einmal im Jahr trifft, gibt es viel untereinander auszutauschen.

Deshalb ist es der Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Mitglieder seit vielen Jahren, diese Art der Veranstaltung beizubehalten.

Wir besuchten in den vergangen Jahren ua. Würzburg, Bad Ems, die Wachenburg bei Heidelberg, den Hessenpark, Aschaffenburg, Weilburg, Bad Orb uva. Orte im Einzugsgebiet Rhein/Main.

Im letzten Jahr waren wir in Koblenz/Montabaur.

Wir haben uns dabei die verbliebenen Einrichtungen der Bundesgartenschau zu Nutze gemacht.

Im Angebot am Nachmittag war, eine historische Stadtführung, der Besuch der Marksburg, eine Führung durch das Schloss Stolzenfels und die Fahrt mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein mit Führung durch die Museen im Festungsgelände.

Am Abend haben wir unsere Veranstaltung wegen der günstigeren Bewirtung in die Stadthalle, Montabaur, verlegt. Während der Veranstaltung fand unsere turnusmäßig Vorstandswahl statt.

Die Geschäftsleitung wurde durch unseren IBM-25-Jahr-Klub-Präsidenten, Hermann Junge vertreten.

Seine interessante, enthusiastische Rede zur Lage der IBM Deutschland und dem internationalen Geschäft wurde mit größter Aufmerksamkeit von dem Klub Mitgliedern verfolgt und mit viel Applaus honoriert.

Mit ein paar Fotos von diesem Tag möchten wir Euch einen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln.

IBM 25-Jahr-Klub |