IBM 25-Jahr-Klub Deutschland

 Geschichte der Gruppe Düsseldorf

Bis November 1986 war die Gruppe Nord-West zu einer Größenordnung angewachsen, die zu dem Wunsch führte, eine geographische Teilung vorzunehmen. So entstanden die Gruppe Nord-West und die neue Gruppe Düsseldorf. Sie startete unter dem alten Vorsitzenden Horst Schmidt mit 142 Mitgliedern und inzwischen gehören 500 Mitglieder dazu. Der Vorsitz wurde 1992 von Christel Lohmann übernommen und seit 1994 ist der heutige Vorsitzende Axel Mehn im Amt. Die Anzahl der Mitglieder lässt keine große Auswahl für Individualveranstaltungen mehr zu. Inzwischen hat sich der Wunsch der Mitglieder zur Tradition gewandelt: Meist am ersten Freitag im November findet ein Galadiner mit Tanz statt, dass durch eine künstlerische Einlage noch attraktiver wurde. Als Veranstaltungsorte bleiben selbst in Düsseldorf für ein Bankett mit bis zu 400 Teilnehmern nicht viele Möglichkeiten übrig. Die Beteiligungsquote und Umfragen zeigen jedoch, dass damit der Wunsch der Mehrzahl der Mitglieder erfüllt wird. Seit 2004 wird nach einer Abstimmung der Mitglieder im Wechsel in der geraden Jahren ein Sommerfest und in den ungeraden Jahren das Herbstfest durchgeführt.

 

Bei der Wahl während des Sommerfestes 2006 wurden als Vorstand Axel Mehn, Uschi Weigelt und Hans Teesselink in ihren Ämtern bestätigt. Manfred Wege wurde neu in den Vorstand gewählt und ersetzte damit Willi Burbach, der durch einen Wegzug von Düsseldorf nicht mehr zur Wahl stand. Seit 2010 ergänzt Britta Brosche das Vorstandsteam.

  

Die Wahl 2014 bestätigte das „alte“ Vorstandsteam Uschi Weigelt, Hans Teesselink, Manfred Wege und Britta Brosche. Norbert Bläsing wurde neu in den Vorstand gewählt und ersetzt damit Axel Mehn, der sich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr zur Wahl stellen konnte. Da Axel Mehn in den vergangenen Jahren die Belange des IBM 25 Jahr Klubs Düsseldorf so hervorragend geleitet hat, haben wir uns im Vorstand dazu entschlossen, Axel Mehn ab sofort als Ehrenvorstandsmitglied aufzunehmen.

  

In 2018 wurde Uschi Weigelt als Vorstandsvorsitzende mit großer Mehrheit bestätigt. Zusätzlich zu Norberts Bläsing wurden neu ins Vorstandsteam Odile Ebbers, Karin Goeb und Belinda Titze gewählt und beim Sommerfest allen anwesenden Mitgliedern vorgestellt. Manfred Wege, Hans Teesselink und Britta Brosche hatten sich aus gesundheitlichen bzw. zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

IBM 25-Jahr-Klub |