IBM 25-Jahr-Klub Deutschland

Veranstaltung 2019

 

 

 

v.l.n.r. Gerd Esselborn im Vorstand IBM 25-Jahr-Klub Frankfurt, Professor Dr. Oliver Muensterer Direktor der Uni -Klinik Kinderchirurgie, Michael Stimpert Vorsitzender des IBM 25-Jahr-Klub Frankfurt und Dr. Wolfgang Puth Vorstandsvorsitzenden von Sterntaler e.V. bei der Spendenübergabe

Foto: Detlef Neumann

 

 

Jahrestreffen des IBM 25-Jahr-Klub Frankfurt

Benefiz-Aktion für Sterntaler e.V.

Bei schönsten Sommerwetter mit Blick über die Rhein-Main-Region trafen sich rund 330 Mitglieder des IBM 25-Jahr-Klub der Frankfurter Niederlassung zum Jahrestreffen am 25. August 2019 auf der Laubenheimer Höhe in Mainz. In diesem Jahr hatte sich der Vorstand für ein anderes Format der Veranstaltung entschieden und keine Besichtigungen und Ausflüge angeboten. Auf Wunsch von Teilnehmern der letzten Jahre sollte bei der Veranstaltung mehr Zeit für Gespräche und Austausch im Kreis von Kollegen möglich sein. Daher gab es nur ein Tagesprogramm mit Empfang, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie einer Video-Botschaft der Geschäftsleitung. Die Resonanz war durchweg positiv, kulturelle Programmpunkte wurden trotzdem von vielen vermisst. Deshalb ist im nächsten Jahr das Jahrestreffen wieder im alten Format und einigen kulturellen Angeboten geplant.

 

Nach dem positiven Auftakt im letzten Jahr wollte sich der Vorstand wieder für eine Benefiz-Aktion zugunsten einer sozialen Einrichtung engagieren und bat die Teilnehmer wieder um Spenden zur Unterstützung einer gemeinnützigen Organisation. Auf Vorschlag des Vorstandsmitglieds Gerd Esselborn wurde dieses Mal der Mainzer Verein "Sterntaler e.V." für diese Aktion ausgewählt. Der Verein zur Förderung der Klinik und Poliklinik für Kinderchirugie an der Universitätsmedizin Johannes Gutenberg-Universität Mainz hilft schwerkranken, unfallverletzten und operativ zu versorgenden Kindern in vielfältiger Weise.

 

Der Bitte von Michael Stimpert, Vorsitzender des IBM 25-Jahr-Klubs Frankfurt "Helfen Sie mit, dass es Kindern im Krankenhaus besser geht", kamen die ca. 330 Teilnehmer gerne nach und spendeten 4.200 Euro. Ein tolles und dankeswertes Ergebnis. Der Meinung waren auch Professor Dr. Oliver Muensterer, Direktor der Uni-Klink Kinderchirugie, und Dr. Wolfgang Puth, Vorstandsvorsitzender der Sterntaler e.V. Dank der Spende können nun auch Projekte realisiert werden wie z.B. eine Monitoring-Anlage zur Überwachung der keinen Patienten, Wärmelampen oder Elternliegen für die Krankenzimmer. "Kinder werden bei uns groß geschrieben. Deshalb setze ich mich zusammen mit Sterntaler e.V. für das Etablieren eines Kinderoperativen Zentrums an der Universitätsmedizin Mainz ein, in dem alle Kinder unter einem Dach mit technisch innovativer OP-Technik versorgt werden", erklärt Professor Muensterer sein Engagement. Für Dr. Wolfgang Puth ist es ganz wichtig, den kleinen Patienten und ihren Eltern die Zeit im Krankenhaus zu erleichtern, für ihn persönlich ist das eine sinnvolle Ergänzung neben seinem Beruf als Apotheker. (ik)

IBM 25-Jahr-Klub |