IBM 25-Jahr-Klub Deutschland

 

 

Jürgen Schulz

Engagement für Familien mit einem schwestkranken Kind

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Der Graveur-Meister und Betriebswirt war mehr als 30 Jahre für IBM in Deutschland im Bereich Vertriebs- und Marketingleitung tätig.

 

 

In Haan geboren, im Rheinland aufgewachsen, in Wuppertal und Bielefeld gelebt und gearbeitet, kamen er und seine Familie aufgrund eines schweren Schicksalsschlages 1980 nach Berlin.   

Nach dem Tod seines Sohnes gründete er mit seiner Frau Barbara
und anderen betroffenen Eltern am 16.Mai 1993 den heutigen
„KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.“

 

Der Verein ermöglichte die Förderung der Behandlungsbedingungen und Forschung auf dem Gebiet der pädiatrischen Onkologie, Elternwohnungen in der Nähe des Krankenhauses, einen Nothilfefonds, Nachsorgeangebote, Kontakt- und Beratungsstellen in der Region und vieles,mehr. "Wir handeln nach dem Prinzip: Wenn ein Kind so schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen", beschreibt Jürgen Schulz, der bis heute Vorsitzender des Vereins ist, die Arbeit

 

Die große Resonanz auf die umfassenden Angebote des Vereins erforderten, das Aufgabenfeld geografisch und inhaltlich zu erweitern.

Wir gründeten 1996 die Björn Schulz STIFTUNG. Von Anfang an haben wir auch die Familien intensiv begleitet, deren Kind keine Aussicht auf Heilung hatte. 
Bereits Anfang der 90er Jahre entstand die Idee eines Kinderhospizes für Familien mit einem unheilbar kranken Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Ich msste dazu außerhalb von Deutschland nach England auf Suche nach Partnern mit Erfahrung gehen.


1997 eröffnete die Björn Schulz STIFTUNG den ersten ambulanten Kinderhospizdienst in Deutschland - das mehrfach ausgezeichnete Projekt der Familienbegleiter.


Nach vielen zähen Kämpfen, konnte die neue Idee eines stationären Hospizes in Deutschland fußen und 2002 eröffnete er das Berliner Kinderhospiz SONNENHOF und gilt seither als Vater der Kinderhospizarbeit in Deutschland. 

 

Seit 2006 ist Jürgen Schulz im Vorstand der LAGO – Landesarbeitsgemeinschaft für Onkologie und seit 2016 Geschäftsführer des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes in Halle/Saale.

  

 

Weitere Infos auf der HP des Vereins: http://www.kinderhilfe-ev.de/

Jürgen Schulz

 

Eingestellt 17.08.17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IBM 25-Jahr-Klub |